Radwegebau
Stadt und Land Salzburg errichten jedes Jahr neue Radwege, Lücken im Rad-Netz werden geschlossen und die Sicherheit für Radfahrende verbessert.
Als Grundlage für die konkrete Neu- und Umplanung von Radwegen bzw. Radinfrastruktur dient die RVS Radverkehr 03.02.13, die kostenlos auf der FSV-Seite heruntergeladen werden kann (ebenso wie die anderen klimaschutzrelevanten RVS-Richtlinien u.a. die RVS zu Flächenbeschichtungen auf Radwegen, Kinderfreundliche Mobilität, Gestaltung des Schulumfeldes und Grundsätze der Verkehrsplanung).
Im Bundesland Salzburg ist die Kostentragung des Baus von überörtlichen Radwegen in der Richtlinie für das Salzburger Landesradverkehrsnetz geregelt:
Radweg | Grundkosten | Baukosten | Erhaltung | |
Bestandteil der Landesstrasse (§3)B-Straßen | im Freiland | 100 % Land Salzburg | 100 % Land Salzburg | 100 % Gemeinde |
im Ortsgebiet | 100 % Land Salzburg | Mindestens 1/3 Gemeinde | 100 % Gemeinde | |
Bestandteil der Landesstrasse (§3)L-Straßen | im Freiland | ½ Land Salzburg ½ Gemeinde | 100 % Land Salzburg | 100 % Gemeinde |
im Ortsgebiet | ½ Land Salzburg ½ Gemeinde | Mindestens 1/3 Gemeinde | 100 % Gemeinde | |
Parallelwege (§ 13) | Ortsgebiet + Freiland | 100 % Gemeinde | 2/3 Land Salzburg1/3 Gemeinde | 100 % Gemeinde |
Die meisten Projekte werden von ELER (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums) im Rahmen des Programms für Ländliche Entwicklung 2014 bis 2020 („Programm LE 14-202“) und vom klimaaktiv (Klima- und Energiefonds im Rahmen des klima:aktiv mobil Förderprogramms als Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz im Verkehr) gefördert.


aktuelle Radprojekte mit klimaaktiv-Förderung:
B95 GRW Ramingstein
B158 St. Gilgen Geh- und Radweg Mühlbachsau – Mühlradl
B159 Golling GRW Pass Lueg
B166 GRW St. Martin-Lungötz (Abschnitt)
L106 Elsbethen GRW Hellbrunner-Brücke
L204 Nussdorf GRW Olching
L211 Muhr Geh- und Radweg Mur
L237 Grödig Geh- und Radweg Fürstenbrunn

