Dein Fahrradführer für Stadt & Land 🚴‍♂️Dein Fahrradführer für Stadt & Land 🚴‍♂️Dein Fahrradführer für Stadt & Land 🚴‍♂️Dein Fahrradführer für Stadt & Land 🚴‍♂️Dein Fahrradführer für Stadt & Land 🚴‍♂️Dein Fahrradführer für Stadt & Land 🚴‍♂️Dein Fahrradführer für Stadt & Land 🚴‍♂️Dein Fahrradführer für Stadt & Land 🚴‍♂️Dein Fahrradführer für Stadt & Land 🚴‍♂️Dein Fahrradführer für Stadt & Land 🚴‍♂️Dein Fahrradführer für Stadt & Land 🚴‍♂️Dein Fahrradführer für Stadt & Land 🚴‍♂️Dein Fahrradführer für Stadt & Land 🚴‍♂️Dein Fahrradführer für Stadt & Land 🚴‍♂️Dein Fahrradführer für Stadt & Land 🚴‍♂️Dein Fahrradführer für Stadt & Land 🚴‍♂️Dein Fahrradführer für Stadt & Land 🚴‍♂️Dein Fahrradführer für Stadt & Land 🚴‍♂️
Anmeldung kostenlose E-Bike Kurse

Report: Aktive Mobilität 2026

Die österreichweite Erhebung zur aktiven Mobilität fand erstmals 2021 statt und wurde 2023 sowie 2025 wiederholt. Der „Report Aktive Mobilität 2026” zeigt somit die Entwicklungen im Rad- und Fußverkehr auf.

Der Report beleuchtet unter anderem:

  • das aktuelle Mobilitätsverhalten, einschließlich detaillierter Fragen zur Nutzung verschiedener Fahrradtypen
  • Gründe und Hindernisse für das Zu-Fuß-Gehen und Radfahren
  • angrenzende Themen wie die Erreichbarkeit öffentlicher Verkehrsmittel sowie Kinder- und Jugendmobilität

Im dazugehörigen Tabellenband sind der zugrundeliegende Fragebogen sowie die Ergebnisse der österreichweiten Befragung zum Thema Aktive Mobilität in tabellarischer Form zu finden.

Die Ergebnisse zeigen, dass in Vorarlberg und Salzburg die Menschen österreichweit am häufigsten mit dem Fahrrad fahren. Vorarlberg liegt mit einem Anteil von 20 Prozent täglich oder fast täglich Radfahrenden an der Spitze, gefolgt von Salzburg mit 16 Prozent. Bei der Nutzung zumindest mehrmals pro Woche liegt Salzburg mit 39 Prozent knapp vor Vorarlberg mit 38 Prozent. Jeweils rund 61 Prozent der Radfahrenden in Vorarlberg und Salzburg geben an, sehr gerne Fahrrad zu fahren. Höchster Anteil aller Bundesländer an der Kombination Öffentlicher Verkehr mit Fahrradfahren.
SalzburgerInnen fahren durch E-Fahrräder häufiger (48 %) und längere Strecken (50 %). Die SalzburgerInnen haben auch die meiste Erfahrung (im Vergleich mit den anderen Bundesländern) was Tansportrad betrifft. Laut Eigenaussage nutzen die SalzburgerInnen auch am häufigsten Fahrradhelme: 58 % geben an (fast) immer.


Zurück zur Übersicht

Dieses Projekt wird vom Klima- und Energiefonds im Rahmen des klima:aktiv mobil Förderprogramms als Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz im Verkehr gefördert.


Stadt SalzburgKlima Energie FondsKlimaaktivLand Salzburg