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Newsletter November 2016

Liebe Radelnde in Stadt und Land Salzburg!

 

2017 wird es im Bundesland Salzburg einen Radschwerpunkt geben. Wir laden schon jetzt die Gemeinden dazu ein, in Ihrem Bereich Aktivitäten zum Radfahren durchzuführen. Die Gemeinde Kaprun hat eine nachahmenswerte Entscheidung getroffen: Die Poller auf Geh- und Radwegen wurden entfernt. Nutzen Sie auch noch die Fördermöglichkeit für überdachte Radständer, die bis Ende des Jahres gilt. Und ein paar Anregungen für Geschenke für Radfahrende haben wir auch für Sie.

Viel Freude beim Radeln wünschen
Ursula Hemetsberger und Peter Weiss

 

Radjahr 2017 im Bundesland Salzburg

salzburgrad.at
Das Land Salzburg nimmt das 200-Jährige Jubiläum der Erfindung des Fahrrades 2017 zum Anlass, um zum Radfahren in Stadt und Land Salzburg zu animieren. Auch die jährliche Verkehrssicherheitsaktion des Landes wird 2017 das Radfahren thematisieren. Die Gemeinden im Bundesland sind eingeladen, 2017 verstärkt Aktionen zum (Alltags-) Radfahren durchzuführen. Unterstützend stellt das Land Salzburg Werbemittel (Plakate, Inseratendatei) zur Verfügung. Auch Give-Aways werden den Gemeinden, die Veranstaltungen durchführen, kostenfrei zur Verfügung gestellt. Derzeit wird an einem Katalog mit Vorschlägen und Angeboten für mögliche Veranstaltungen bzw. Aktionen für Gemeinden und Veranstalter gearbeitet. Bitte binden Sie auch andere Initiativen (z.B.; „gesunde Gemeinde“, „E5“, „Agenda 21“, „Klimabündnis“) ein und berücksichtigen Sie etwaige Zusatzausgaben in Ihrem Budget.Wir freuen uns, wenn auch in Ihrer Gemeinde Aktivitäten zum Radfahren durchgeführt werden.

 

Radjahr 2017 im Bundesland Salzburg

salzburgrad.at
Das Land Salzburg nimmt das 200-Jährige Jubiläum der Erfindung des Fahrrades 2017 zum Anlass, um zum Radfahren in Stadt und Land Salzburg zu animieren. Auch die jährliche Verkehrssicherheitsaktion des Landes wird 2017 das Radfahren thematisieren. Die Gemeinden im Bundesland sind eingeladen, 2017 verstärkt Aktionen zum (Alltags-) Radfahren durchzuführen. Unterstützend stellt das Land Salzburg Werbemittel (Plakate, Inseratendatei) zur Verfügung. Auch Give-Aways werden den Gemeinden, die Veranstaltungen durchführen, kostenfrei zur Verfügung gestellt. Derzeit wird an einem Katalog mit Vorschlägen und Angeboten für mögliche Veranstaltungen bzw. Aktionen für Gemeinden und Veranstalter gearbeitet. Bitte binden Sie auch andere Initiativen (z.B.; „gesunde Gemeinde“, „E5“, „Agenda 21“, „Klimabündnis“) ein und berücksichtigen Sie etwaige Zusatzausgaben in Ihrem Budget.Wir freuen uns, wenn auch in Ihrer Gemeinde Aktivitäten zum Radfahren durchgeführt werden.

Radjahr 2017 im Bundesland Salzburg
salzburgrad.at
Das Land Salzburg nimmt das 200-Jährige Jubiläum der Erfindung des Fahrrades 2017 zum Anlass, um zum Radfahren in Stadt und Land Salzburg zu animieren. Auch die jährliche Verkehrssicherheitsaktion des Landes wird 2017 das Radfahren thematisieren. Die Gemeinden im Bundesland sind eingeladen, 2017 verstärkt Aktionen zum (Alltags-) Radfahren durchzuführen. Unterstützend stellt das Land Salzburg Werbemittel (Plakate, Inseratendatei) zur Verfügung. Auch Give-Aways werden den Gemeinden, die Veranstaltungen durchführen, kostenfrei zur Verfügung gestellt. Derzeit wird an einem Katalog mit Vorschlägen und Angeboten für mögliche Veranstaltungen bzw. Aktionen für Gemeinden und Veranstalter gearbeitet. Bitte binden Sie auch andere Initiativen (z.B.; „gesunde Gemeinde“, „E5“, „Agenda 21“, „Klimabündnis“) ein und berücksichtigen Sie etwaige Zusatzausgaben in Ihrem Budget.Wir freuen uns, wenn auch in Ihrer Gemeinde Aktivitäten zum Radfahren durchgeführt werden.

 

Radjahr 2017 im Bundesland Salzburg

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Das Land Salzburg nimmt das 200-Jährige Jubiläum der Erfindung des Fahrrades 2017 zum Anlass, um zum Radfahren in Stadt und Land Salzburg zu animieren. Auch die jährliche Verkehrssicherheitsaktion des Landes wird 2017 das Radfahren thematisieren. Die Gemeinden im Bundesland sind eingeladen, 2017 verstärkt Aktionen zum (Alltags-) Radfahren durchzuführen. Unterstützend stellt das Land Salzburg Werbemittel (Plakate, Inseratendatei) zur Verfügung. Auch Give-Aways werden den Gemeinden, die Veranstaltungen durchführen, kostenfrei zur Verfügung gestellt. Derzeit wird an einem Katalog mit Vorschlägen und Angeboten für mögliche Veranstaltungen bzw. Aktionen für Gemeinden und Veranstalter gearbeitet. Bitte binden Sie auch andere Initiativen (z.B.; „gesunde Gemeinde“, „E5“, „Agenda 21“, „Klimabündnis“) ein und berücksichtigen Sie etwaige Zusatzausgaben in Ihrem Budget.Wir freuen uns, wenn auch in Ihrer Gemeinde Aktivitäten zum Radfahren durchgeführt werden.

Radjahr 2017 im Bundesland Salzburg
salzburgrad.at
Das Land Salzburg nimmt das 200-Jährige Jubiläum der Erfindung des Fahrrades 2017 zum Anlass, um zum Radfahren in Stadt und Land Salzburg zu animieren. Auch die jährliche Verkehrssicherheitsaktion des Landes wird 2017 das Radfahren thematisieren. Die Gemeinden im Bundesland sind eingeladen, 2017 verstärkt Aktionen zum (Alltags-) Radfahren durchzuführen. Unterstützend stellt das Land Salzburg Werbemittel (Plakate, Inseratendatei) zur Verfügung. Auch Give-Aways werden den Gemeinden, die Veranstaltungen durchführen, kostenfrei zur Verfügung gestellt. Derzeit wird an einem Katalog mit Vorschlägen und Angeboten für mögliche Veranstaltungen bzw. Aktionen für Gemeinden und Veranstalter gearbeitet. Bitte binden Sie auch andere Initiativen (z.B.; „gesunde Gemeinde“, „E5“, „Agenda 21“, „Klimabündnis“) ein und berücksichtigen Sie etwaige Zusatzausgaben in Ihrem Budget.Wir freuen uns, wenn auch in Ihrer Gemeinde Aktivitäten zum Radfahren durchgeführt werden.
Radjahr 2017 im Bundesland Salzburg

salzburgrad.at
Das Land Salzburg nimmt das 200-Jährige Jubiläum der Erfindung des Fahrrades 2017 zum Anlass, um zum Radfahren in Stadt und Land Salzburg zu animieren. Auch die jährliche Verkehrssicherheitsaktion des Landes wird 2017 das Radfahren thematisieren. Die Gemeinden im Bundesland sind eingeladen, 2017 verstärkt Aktionen zum (Alltags-) Radfahren durchzuführen. Unterstützend stellt das Land Salzburg Werbemittel (Plakate, Inseratendatei) zur Verfügung. Auch Give-Aways werden den Gemeinden, die Veranstaltungen durchführen, kostenfrei zur Verfügung gestellt. Derzeit wird an einem Katalog mit Vorschlägen und Angeboten für mögliche Veranstaltungen bzw. Aktionen für Gemeinden und Veranstalter gearbeitet. Bitte binden Sie auch andere Initiativen (z.B.; „gesunde Gemeinde“, „E5“, „Agenda 21“, „Klimabündnis“) ein und berücksichtigen Sie etwaige Zusatzausgaben in Ihrem Budget.Wir freuen uns, wenn auch in Ihrer Gemeinde Aktivitäten zum Radfahren durchgeführt werden.

 

Zum Nachahmen empfohlen: Poller auf Geh und Radwegen entfernt

Online-Umfrage
Die Gemeinde Kaprun hat per Gemeindevertretungs-Beschluss im Juli 2016 festgelegt, dass die Poller auf Geh- und Radwegen in ihrem Gemeindegebiet entfernt werden und dies bereits umgesetzt. Die Rückmeldungen der Fußgänger und Radfahrenden sind positiv.

 

Hintergrundinfo: Poller auf Radwegen sollen vor Gefahren schützen, sind aber oftmals selbst eine Gefahr auf Radwegen. Pollerunfälle ereignen sich häufig bei Gruppenfahrten: Der Poller wird durch vorne Fahrende verdeckt, die hinteren Fahrer können dem plötzlich auftauchenden Hindernis nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Pollerunfälle passieren auch, wenn sich die Aufmerksamkeit der Radfahrenden auf herannahende Fahrzeuge konzentriert und die mittig im Weg stehenden Poller übersehen werden. Wenn Radfahrende geringfügig von der geraden Linie abweichen, können sie dann an einem Poller mit Lenker oder Pedalen hängen bleiben.

Daher sollten Poller möglichst wenig eingesetzt werden.

 

Zum Nachahmen empfohlen: Poller auf Geh und Radwegen entfernt

Online-Umfrage
Die Gemeinde Kaprun hat per Gemeindevertretungs-Beschluss im Juli 2016 festgelegt, dass die Poller auf Geh- und Radwegen in ihrem Gemeindegebiet entfernt werden und dies bereits umgesetzt. Die Rückmeldungen der Fußgänger und Radfahrenden sind positiv.

 

Hintergrundinfo: Poller auf Radwegen sollen vor Gefahren schützen, sind aber oftmals selbst eine Gefahr auf Radwegen. Pollerunfälle ereignen sich häufig bei Gruppenfahrten: Der Poller wird durch vorne Fahrende verdeckt, die hinteren Fahrer können dem plötzlich auftauchenden Hindernis nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Pollerunfälle passieren auch, wenn sich die Aufmerksamkeit der Radfahrenden auf herannahende Fahrzeuge konzentriert und die mittig im Weg stehenden Poller übersehen werden. Wenn Radfahrende geringfügig von der geraden Linie abweichen, können sie dann an einem Poller mit Lenker oder Pedalen hängen bleiben.

Daher sollten Poller möglichst wenig eingesetzt werden.

Zum Nachahmen empfohlen: Poller auf Geh und Radwegen entfernt
Online-Umfrage
Die Gemeinde Kaprun hat per Gemeindevertretungs-Beschluss im Juli 2016 festgelegt, dass die Poller auf Geh- und Radwegen in ihrem Gemeindegebiet entfernt werden und dies bereits umgesetzt. Die Rückmeldungen der Fußgänger und Radfahrenden sind positiv.

 

Hintergrundinfo: Poller auf Radwegen sollen vor Gefahren schützen, sind aber oftmals selbst eine Gefahr auf Radwegen. Pollerunfälle ereignen sich häufig bei Gruppenfahrten: Der Poller wird durch vorne Fahrende verdeckt, die hinteren Fahrer können dem plötzlich auftauchenden Hindernis nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Pollerunfälle passieren auch, wenn sich die Aufmerksamkeit der Radfahrenden auf herannahende Fahrzeuge konzentriert und die mittig im Weg stehenden Poller übersehen werden. Wenn Radfahrende geringfügig von der geraden Linie abweichen, können sie dann an einem Poller mit Lenker oder Pedalen hängen bleiben.

Daher sollten Poller möglichst wenig eingesetzt werden.

 

Zum Nachahmen empfohlen: Poller auf Geh und Radwegen entfernt

Online-Umfrage
Die Gemeinde Kaprun hat per Gemeindevertretungs-Beschluss im Juli 2016 festgelegt, dass die Poller auf Geh- und Radwegen in ihrem Gemeindegebiet entfernt werden und dies bereits umgesetzt. Die Rückmeldungen der Fußgänger und Radfahrenden sind positiv.

 

Hintergrundinfo: Poller auf Radwegen sollen vor Gefahren schützen, sind aber oftmals selbst eine Gefahr auf Radwegen. Pollerunfälle ereignen sich häufig bei Gruppenfahrten: Der Poller wird durch vorne Fahrende verdeckt, die hinteren Fahrer können dem plötzlich auftauchenden Hindernis nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Pollerunfälle passieren auch, wenn sich die Aufmerksamkeit der Radfahrenden auf herannahende Fahrzeuge konzentriert und die mittig im Weg stehenden Poller übersehen werden. Wenn Radfahrende geringfügig von der geraden Linie abweichen, können sie dann an einem Poller mit Lenker oder Pedalen hängen bleiben.

Daher sollten Poller möglichst wenig eingesetzt werden.

Zum Nachahmen empfohlen: Poller auf Geh und Radwegen entfernt
Online-Umfrage
Die Gemeinde Kaprun hat per Gemeindevertretungs-Beschluss im Juli 2016 festgelegt, dass die Poller auf Geh- und Radwegen in ihrem Gemeindegebiet entfernt werden und dies bereits umgesetzt. Die Rückmeldungen der Fußgänger und Radfahrenden sind positiv.

 

Hintergrundinfo: Poller auf Radwegen sollen vor Gefahren schützen, sind aber oftmals selbst eine Gefahr auf Radwegen. Pollerunfälle ereignen sich häufig bei Gruppenfahrten: Der Poller wird durch vorne Fahrende verdeckt, die hinteren Fahrer können dem plötzlich auftauchenden Hindernis nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Pollerunfälle passieren auch, wenn sich die Aufmerksamkeit der Radfahrenden auf herannahende Fahrzeuge konzentriert und die mittig im Weg stehenden Poller übersehen werden. Wenn Radfahrende geringfügig von der geraden Linie abweichen, können sie dann an einem Poller mit Lenker oder Pedalen hängen bleiben.

Daher sollten Poller möglichst wenig eingesetzt werden.

Zum Nachahmen empfohlen: Poller auf Geh und Radwegen entfernt

Online-Umfrage
Die Gemeinde Kaprun hat per Gemeindevertretungs-Beschluss im Juli 2016 festgelegt, dass die Poller auf Geh- und Radwegen in ihrem Gemeindegebiet entfernt werden und dies bereits umgesetzt. Die Rückmeldungen der Fußgänger und Radfahrenden sind positiv.

 

Hintergrundinfo: Poller auf Radwegen sollen vor Gefahren schützen, sind aber oftmals selbst eine Gefahr auf Radwegen. Pollerunfälle ereignen sich häufig bei Gruppenfahrten: Der Poller wird durch vorne Fahrende verdeckt, die hinteren Fahrer können dem plötzlich auftauchenden Hindernis nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Pollerunfälle passieren auch, wenn sich die Aufmerksamkeit der Radfahrenden auf herannahende Fahrzeuge konzentriert und die mittig im Weg stehenden Poller übersehen werden. Wenn Radfahrende geringfügig von der geraden Linie abweichen, können sie dann an einem Poller mit Lenker oder Pedalen hängen bleiben.

Daher sollten Poller möglichst wenig eingesetzt werden.

 

Förderung „Sanierung Fahrradparken“ gilt noch bis Ende 2016

salzburgrad.at

klima:aktiv fördert noch bis 31. 12. 2016 überdachte Radabstellanlagen bei Gebäuden die vor dem Jahr 2000 errichtet wurden. Einreichen können alle Betriebe, sonstige unternehmerisch tätige Organisationen, sowie Vereine, konfessionelle Einrichtungen und öffentliche Gebietskörperschaften. Pro Abstellplatz beträgt die Förderung € 200,- (max. 30 %). Die Antragstellung ist erst nach Umsetzung des Vorhabens möglich.

Mehr Infos

 

Förderung „Sanierung Fahrradparken“ gilt noch bis Ende 2016

salzburgrad.at

klima:aktiv fördert noch bis 31. 12. 2016 überdachte Radabstellanlagen bei Gebäuden die vor dem Jahr 2000 errichtet wurden. Einreichen können alle Betriebe, sonstige unternehmerisch tätige Organisationen, sowie Vereine, konfessionelle Einrichtungen und öffentliche Gebietskörperschaften. Pro Abstellplatz beträgt die Förderung € 200,- (max. 30 %). Die Antragstellung ist erst nach Umsetzung des Vorhabens möglich.

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Förderung „Sanierung Fahrradparken“ gilt noch bis Ende 2016
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klima:aktiv fördert noch bis 31. 12. 2016 überdachte Radabstellanlagen bei Gebäuden die vor dem Jahr 2000 errichtet wurden. Einreichen können alle Betriebe, sonstige unternehmerisch tätige Organisationen, sowie Vereine, konfessionelle Einrichtungen und öffentliche Gebietskörperschaften. Pro Abstellplatz beträgt die Förderung € 200,- (max. 30 %). Die Antragstellung ist erst nach Umsetzung des Vorhabens möglich.

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Förderung „Sanierung Fahrradparken“ gilt noch bis Ende 2016

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klima:aktiv fördert noch bis 31. 12. 2016 überdachte Radabstellanlagen bei Gebäuden die vor dem Jahr 2000 errichtet wurden. Einreichen können alle Betriebe, sonstige unternehmerisch tätige Organisationen, sowie Vereine, konfessionelle Einrichtungen und öffentliche Gebietskörperschaften. Pro Abstellplatz beträgt die Förderung € 200,- (max. 30 %). Die Antragstellung ist erst nach Umsetzung des Vorhabens möglich.

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Förderung „Sanierung Fahrradparken“ gilt noch bis Ende 2016
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klima:aktiv fördert noch bis 31. 12. 2016 überdachte Radabstellanlagen bei Gebäuden die vor dem Jahr 2000 errichtet wurden. Einreichen können alle Betriebe, sonstige unternehmerisch tätige Organisationen, sowie Vereine, konfessionelle Einrichtungen und öffentliche Gebietskörperschaften. Pro Abstellplatz beträgt die Förderung € 200,- (max. 30 %). Die Antragstellung ist erst nach Umsetzung des Vorhabens möglich.

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Förderung „Sanierung Fahrradparken“ gilt noch bis Ende 2016

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Berufsbegleitender Lehrgang „Projektschmiede Agenda 21“

Berufsbegleitender Lehrgang „Projektschmiede Agenda 21“

Wenn Sie eine zukunftsfähige Projektidee oder ein Vorhaben in Ihrer Gemeinde/Region (z.B. im Radbereich) umsetzen wollen, bietet „Agenda 21“ einen berufsbegleitenden Lehrgang. Die Projektideen können aus einem Agenda 21-Prozess, dem Berufsleben, dem Alltag oder dem Freiwilligenengagement stammen. Neun Veranstaltungsmodule im Jahr 2017 unterstützen Sie und bieten Ihnen Austausch und Vernetzung mit anderen Interessierten und Engagierten aus der Region. Gemeinsam durchlaufen Sie den Planungsprozess und erhalten wertvolle Tipps und Tricks für die Umsetzung Ihrer Idee.

Mehr Infos

 

Berufsbegleitender Lehrgang „Projektschmiede Agenda 21“

Berufsbegleitender Lehrgang „Projektschmiede Agenda 21“

Wenn Sie eine zukunftsfähige Projektidee oder ein Vorhaben in Ihrer Gemeinde/Region (z.B. im Radbereich) umsetzen wollen, bietet „Agenda 21“ einen berufsbegleitenden Lehrgang. Die Projektideen können aus einem Agenda 21-Prozess, dem Berufsleben, dem Alltag oder dem Freiwilligenengagement stammen. Neun Veranstaltungsmodule im Jahr 2017 unterstützen Sie und bieten Ihnen Austausch und Vernetzung mit anderen Interessierten und Engagierten aus der Region. Gemeinsam durchlaufen Sie den Planungsprozess und erhalten wertvolle Tipps und Tricks für die Umsetzung Ihrer Idee.

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Berufsbegleitender Lehrgang „Projektschmiede Agenda 21“
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Wenn Sie eine zukunftsfähige Projektidee oder ein Vorhaben in Ihrer Gemeinde/Region (z.B. im Radbereich) umsetzen wollen, bietet „Agenda 21“ einen berufsbegleitenden Lehrgang. Die Projektideen können aus einem Agenda 21-Prozess, dem Berufsleben, dem Alltag oder dem Freiwilligenengagement stammen. Neun Veranstaltungsmodule im Jahr 2017 unterstützen Sie und bieten Ihnen Austausch und Vernetzung mit anderen Interessierten und Engagierten aus der Region. Gemeinsam durchlaufen Sie den Planungsprozess und erhalten wertvolle Tipps und Tricks für die Umsetzung Ihrer Idee.

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Berufsbegleitender Lehrgang „Projektschmiede Agenda 21“

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Wenn Sie eine zukunftsfähige Projektidee oder ein Vorhaben in Ihrer Gemeinde/Region (z.B. im Radbereich) umsetzen wollen, bietet „Agenda 21“ einen berufsbegleitenden Lehrgang. Die Projektideen können aus einem Agenda 21-Prozess, dem Berufsleben, dem Alltag oder dem Freiwilligenengagement stammen. Neun Veranstaltungsmodule im Jahr 2017 unterstützen Sie und bieten Ihnen Austausch und Vernetzung mit anderen Interessierten und Engagierten aus der Region. Gemeinsam durchlaufen Sie den Planungsprozess und erhalten wertvolle Tipps und Tricks für die Umsetzung Ihrer Idee.

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Berufsbegleitender Lehrgang „Projektschmiede Agenda 21“
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Wenn Sie eine zukunftsfähige Projektidee oder ein Vorhaben in Ihrer Gemeinde/Region (z.B. im Radbereich) umsetzen wollen, bietet „Agenda 21“ einen berufsbegleitenden Lehrgang. Die Projektideen können aus einem Agenda 21-Prozess, dem Berufsleben, dem Alltag oder dem Freiwilligenengagement stammen. Neun Veranstaltungsmodule im Jahr 2017 unterstützen Sie und bieten Ihnen Austausch und Vernetzung mit anderen Interessierten und Engagierten aus der Region. Gemeinsam durchlaufen Sie den Planungsprozess und erhalten wertvolle Tipps und Tricks für die Umsetzung Ihrer Idee.

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Berufsbegleitender Lehrgang „Projektschmiede Agenda 21“

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Wenn Sie eine zukunftsfähige Projektidee oder ein Vorhaben in Ihrer Gemeinde/Region (z.B. im Radbereich) umsetzen wollen, bietet „Agenda 21“ einen berufsbegleitenden Lehrgang. Die Projektideen können aus einem Agenda 21-Prozess, dem Berufsleben, dem Alltag oder dem Freiwilligenengagement stammen. Neun Veranstaltungsmodule im Jahr 2017 unterstützen Sie und bieten Ihnen Austausch und Vernetzung mit anderen Interessierten und Engagierten aus der Region. Gemeinsam durchlaufen Sie den Planungsprozess und erhalten wertvolle Tipps und Tricks für die Umsetzung Ihrer Idee.

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Umfrage zu vorgezogene Haltelinie für Fahrräder (Bikebox) an Ampelkreuzungen
Im Auftrag des Kuratorium für Verkehrssicherheit wird eine Befragung zum Thema „vorgezogene Haltelinie für Fahrräder (Bikebox) an Ampelkreuzungen durchgeführt. Dabei sollen die Sicherheitsaspekte bei den verschiedenen Arten von Fahrradboxen bei unterschiedlichen Verkehrsteilnehmenden abgefragt werden. Ihre Meinung ist gefragt, egal ob Sie primär als Radfahrende oder Pkw-Lenkende unterwegs sind.

 

• Umfrage PKW LenkerInnen
• Umfrage RadfahrerInnen

 

Umfrage zu vorgezogene Haltelinie für Fahrräder (Bikebox) an Ampelkreuzungen
Im Auftrag des Kuratorium für Verkehrssicherheit wird eine Befragung zum Thema „vorgezogene Haltelinie für Fahrräder (Bikebox) an Ampelkreuzungen durchgeführt. Dabei sollen die Sicherheitsaspekte bei den verschiedenen Arten von Fahrradboxen bei unterschiedlichen Verkehrsteilnehmenden abgefragt werden. Ihre Meinung ist gefragt, egal ob Sie primär als Radfahrende oder Pkw-Lenkende unterwegs sind.

 

• Umfrage PKW LenkerInnen
• Umfrage RadfahrerInnen

Umfrage zu vorgezogene Haltelinie für Fahrräder (Bikebox) an AmpelkreuzungenIm Auftrag des Kuratorium für Verkehrssicherheit wird eine Befragung zum Thema „vorgezogene Haltelinie für Fahrräder (Bikebox) an Ampelkreuzungen durchgeführt. Dabei sollen die Sicherheitsaspekte bei den verschiedenen Arten von Fahrradboxen bei unterschiedlichen Verkehrsteilnehmenden abgefragt werden. Ihre Meinung ist gefragt, egal ob Sie primär als Radfahrende oder Pkw-Lenkende unterwegs sind.

 

• Umfrage PKW LenkerInnen
• Umfrage RadfahrerInnen

 

Umfrage zu vorgezogene Haltelinie für Fahrräder (Bikebox) an Ampelkreuzungen
Im Auftrag des Kuratorium für Verkehrssicherheit wird eine Befragung zum Thema „vorgezogene Haltelinie für Fahrräder (Bikebox) an Ampelkreuzungen durchgeführt. Dabei sollen die Sicherheitsaspekte bei den verschiedenen Arten von Fahrradboxen bei unterschiedlichen Verkehrsteilnehmenden abgefragt werden. Ihre Meinung ist gefragt, egal ob Sie primär als Radfahrende oder Pkw-Lenkende unterwegs sind.

 

• Umfrage PKW LenkerInnen
• Umfrage RadfahrerInnen

Umfrage zu vorgezogene Haltelinie für Fahrräder (Bikebox) an AmpelkreuzungenIm Auftrag des Kuratorium für Verkehrssicherheit wird eine Befragung zum Thema „vorgezogene Haltelinie für Fahrräder (Bikebox) an Ampelkreuzungen durchgeführt. Dabei sollen die Sicherheitsaspekte bei den verschiedenen Arten von Fahrradboxen bei unterschiedlichen Verkehrsteilnehmenden abgefragt werden. Ihre Meinung ist gefragt, egal ob Sie primär als Radfahrende oder Pkw-Lenkende unterwegs sind.

 

• Umfrage PKW LenkerInnen
• Umfrage RadfahrerInnen

Umfrage zu vorgezogene Haltelinie für Fahrräder (Bikebox) an Ampelkreuzungen
Im Auftrag des Kuratorium für Verkehrssicherheit wird eine Befragung zum Thema „vorgezogene Haltelinie für Fahrräder (Bikebox) an Ampelkreuzungen durchgeführt. Dabei sollen die Sicherheitsaspekte bei den verschiedenen Arten von Fahrradboxen bei unterschiedlichen Verkehrsteilnehmenden abgefragt werden. Ihre Meinung ist gefragt, egal ob Sie primär als Radfahrende oder Pkw-Lenkende unterwegs sind.

 

• Umfrage PKW LenkerInnen
• Umfrage RadfahrerInnen

 

Urteil: 1,2 – 1,8 m Abstand von parkenden Autos sind angebracht

Urteil zu Anti-Dooring-Abstand

Ein Urteil des Verwaltungsgerichts Wien sorgt für mehr Radfahrsicherheit: 1,2 – 1,8 m Abstand von parkenden Autos sind angebracht. Der richtige Abstand zu parkenden Autos kann bei abrupt geöffneten Autotüren über die Gesundheit von Radfahrenden entscheiden. Hintergrund: Der betroffene Radfahrer war im September 2015 in Wien gefahren und hat zu den parkenden Autos einen Sicherheitsabstand von 1,2 – 1,8 Metern eingehalten, um sich vor unachtsam geöffneten Autotüren zu schützen. Er bekam eine Anzeige wegen Missachtung des Rechtsfahrgebots (StVO §7 Abs.1) und legte dagegen Beschwerde ein. Der Beschwerde wurde stattgegeben und die Anzeige fallen gelassen. Ein Seitenabstand von 1,2 – 1,8 Metern ist bei 30 km/h „eine vertretbare Entfernung, will sich der Radfahrer nicht der Gefahr aussetzen, durch eine geöffnete Fahrzeugtüre verletzt zu werden.“Als Mindestabstand zu den parkenden Autos zieht das Verwaltungsgericht die Regel „1 Meter + die Halbe Lenkerbreite“ heran, im Falle des betroffenen Radfahrers wurden daher bei Lenkerbreite 80 cm als sicherer Abstand 1,4 Meter errechnet und 1,2 – 1,8 Meter Abstand bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h als legitim erachtet.

Details

 

Urteil: 1,2 – 1,8 m Abstand von parkenden Autos sind angebracht

Urteil zu Anti-Dooring-Abstand

Ein Urteil des Verwaltungsgerichts Wien sorgt für mehr Radfahrsicherheit: 1,2 – 1,8 m Abstand von parkenden Autos sind angebracht. Der richtige Abstand zu parkenden Autos kann bei abrupt geöffneten Autotüren über die Gesundheit von Radfahrenden entscheiden. Hintergrund: Der betroffene Radfahrer war im September 2015 in Wien gefahren und hat zu den parkenden Autos einen Sicherheitsabstand von 1,2 – 1,8 Metern eingehalten, um sich vor unachtsam geöffneten Autotüren zu schützen. Er bekam eine Anzeige wegen Missachtung des Rechtsfahrgebots (StVO §7 Abs.1) und legte dagegen Beschwerde ein. Der Beschwerde wurde stattgegeben und die Anzeige fallen gelassen. Ein Seitenabstand von 1,2 – 1,8 Metern ist bei 30 km/h „eine vertretbare Entfernung, will sich der Radfahrer nicht der Gefahr aussetzen, durch eine geöffnete Fahrzeugtüre verletzt zu werden.“Als Mindestabstand zu den parkenden Autos zieht das Verwaltungsgericht die Regel „1 Meter + die Halbe Lenkerbreite“ heran, im Falle des betroffenen Radfahrers wurden daher bei Lenkerbreite 80 cm als sicherer Abstand 1,4 Meter errechnet und 1,2 – 1,8 Meter Abstand bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h als legitim erachtet.

Details

Urteil: 1,2 – 1,8 m Abstand von parkenden Autos sind angebracht
Urteil zu Anti-Dooring-Abstand

Ein Urteil des Verwaltungsgerichts Wien sorgt für mehr Radfahrsicherheit: 1,2 – 1,8 m Abstand von parkenden Autos sind angebracht. Der richtige Abstand zu parkenden Autos kann bei abrupt geöffneten Autotüren über die Gesundheit von Radfahrenden entscheiden. Hintergrund: Der betroffene Radfahrer war im September 2015 in Wien gefahren und hat zu den parkenden Autos einen Sicherheitsabstand von 1,2 – 1,8 Metern eingehalten, um sich vor unachtsam geöffneten Autotüren zu schützen. Er bekam eine Anzeige wegen Missachtung des Rechtsfahrgebots (StVO §7 Abs.1) und legte dagegen Beschwerde ein. Der Beschwerde wurde stattgegeben und die Anzeige fallen gelassen. Ein Seitenabstand von 1,2 – 1,8 Metern ist bei 30 km/h „eine vertretbare Entfernung, will sich der Radfahrer nicht der Gefahr aussetzen, durch eine geöffnete Fahrzeugtüre verletzt zu werden.“Als Mindestabstand zu den parkenden Autos zieht das Verwaltungsgericht die Regel „1 Meter + die Halbe Lenkerbreite“ heran, im Falle des betroffenen Radfahrers wurden daher bei Lenkerbreite 80 cm als sicherer Abstand 1,4 Meter errechnet und 1,2 – 1,8 Meter Abstand bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h als legitim erachtet.

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Urteil: 1,2 – 1,8 m Abstand von parkenden Autos sind angebracht

Urteil zu Anti-Dooring-Abstand

Ein Urteil des Verwaltungsgerichts Wien sorgt für mehr Radfahrsicherheit: 1,2 – 1,8 m Abstand von parkenden Autos sind angebracht. Der richtige Abstand zu parkenden Autos kann bei abrupt geöffneten Autotüren über die Gesundheit von Radfahrenden entscheiden. Hintergrund: Der betroffene Radfahrer war im September 2015 in Wien gefahren und hat zu den parkenden Autos einen Sicherheitsabstand von 1,2 – 1,8 Metern eingehalten, um sich vor unachtsam geöffneten Autotüren zu schützen. Er bekam eine Anzeige wegen Missachtung des Rechtsfahrgebots (StVO §7 Abs.1) und legte dagegen Beschwerde ein. Der Beschwerde wurde stattgegeben und die Anzeige fallen gelassen. Ein Seitenabstand von 1,2 – 1,8 Metern ist bei 30 km/h „eine vertretbare Entfernung, will sich der Radfahrer nicht der Gefahr aussetzen, durch eine geöffnete Fahrzeugtüre verletzt zu werden.“Als Mindestabstand zu den parkenden Autos zieht das Verwaltungsgericht die Regel „1 Meter + die Halbe Lenkerbreite“ heran, im Falle des betroffenen Radfahrers wurden daher bei Lenkerbreite 80 cm als sicherer Abstand 1,4 Meter errechnet und 1,2 – 1,8 Meter Abstand bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h als legitim erachtet.

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Urteil: 1,2 – 1,8 m Abstand von parkenden Autos sind angebracht
Urteil zu Anti-Dooring-Abstand

Ein Urteil des Verwaltungsgerichts Wien sorgt für mehr Radfahrsicherheit: 1,2 – 1,8 m Abstand von parkenden Autos sind angebracht. Der richtige Abstand zu parkenden Autos kann bei abrupt geöffneten Autotüren über die Gesundheit von Radfahrenden entscheiden. Hintergrund: Der betroffene Radfahrer war im September 2015 in Wien gefahren und hat zu den parkenden Autos einen Sicherheitsabstand von 1,2 – 1,8 Metern eingehalten, um sich vor unachtsam geöffneten Autotüren zu schützen. Er bekam eine Anzeige wegen Missachtung des Rechtsfahrgebots (StVO §7 Abs.1) und legte dagegen Beschwerde ein. Der Beschwerde wurde stattgegeben und die Anzeige fallen gelassen. Ein Seitenabstand von 1,2 – 1,8 Metern ist bei 30 km/h „eine vertretbare Entfernung, will sich der Radfahrer nicht der Gefahr aussetzen, durch eine geöffnete Fahrzeugtüre verletzt zu werden.“Als Mindestabstand zu den parkenden Autos zieht das Verwaltungsgericht die Regel „1 Meter + die Halbe Lenkerbreite“ heran, im Falle des betroffenen Radfahrers wurden daher bei Lenkerbreite 80 cm als sicherer Abstand 1,4 Meter errechnet und 1,2 – 1,8 Meter Abstand bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h als legitim erachtet.

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Urteil: 1,2 – 1,8 m Abstand von parkenden Autos sind angebracht

Urteil zu Anti-Dooring-Abstand

Ein Urteil des Verwaltungsgerichts Wien sorgt für mehr Radfahrsicherheit: 1,2 – 1,8 m Abstand von parkenden Autos sind angebracht. Der richtige Abstand zu parkenden Autos kann bei abrupt geöffneten Autotüren über die Gesundheit von Radfahrenden entscheiden. Hintergrund: Der betroffene Radfahrer war im September 2015 in Wien gefahren und hat zu den parkenden Autos einen Sicherheitsabstand von 1,2 – 1,8 Metern eingehalten, um sich vor unachtsam geöffneten Autotüren zu schützen. Er bekam eine Anzeige wegen Missachtung des Rechtsfahrgebots (StVO §7 Abs.1) und legte dagegen Beschwerde ein. Der Beschwerde wurde stattgegeben und die Anzeige fallen gelassen. Ein Seitenabstand von 1,2 – 1,8 Metern ist bei 30 km/h „eine vertretbare Entfernung, will sich der Radfahrer nicht der Gefahr aussetzen, durch eine geöffnete Fahrzeugtüre verletzt zu werden.“Als Mindestabstand zu den parkenden Autos zieht das Verwaltungsgericht die Regel „1 Meter + die Halbe Lenkerbreite“ heran, im Falle des betroffenen Radfahrers wurden daher bei Lenkerbreite 80 cm als sicherer Abstand 1,4 Meter errechnet und 1,2 – 1,8 Meter Abstand bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h als legitim erachtet.

Details

 

EU-Roadmap fürs Radfahren – Ihre Meinung ist gefragt

salzburgrad.at

Die EU strebt die Verdoppelung des Radverkehrs innerhalb der nächsten 10 Jahre in der EU an und erstellt dafür eine EU-Radfahr-Strategie. Alle Interessierten, ausdrücklich auch die Bürger, sind eingeladen, sich mit dem Ausfüllen einer kurzen Umfrage (englisch) einzubringen. Der Entwurf wird auf der Velo-City Konferenz im Juni 2017 in Arnheim-Nijmegen veröffentlicht und der EU-Komissarin für Transport, Violeta Bulc, übergeben werden.

Zur Umfrage

 

EU-Roadmap fürs Radfahren – Ihre Meinung ist gefragt

salzburgrad.at

Die EU strebt die Verdoppelung des Radverkehrs innerhalb der nächsten 10 Jahre in der EU an und erstellt dafür eine EU-Radfahr-Strategie. Alle Interessierten, ausdrücklich auch die Bürger, sind eingeladen, sich mit dem Ausfüllen einer kurzen Umfrage (englisch) einzubringen. Der Entwurf wird auf der Velo-City Konferenz im Juni 2017 in Arnheim-Nijmegen veröffentlicht und der EU-Komissarin für Transport, Violeta Bulc, übergeben werden.

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EU-Roadmap fürs Radfahren – Ihre Meinung ist gefragt
salzburgrad.at

Die EU strebt die Verdoppelung des Radverkehrs innerhalb der nächsten 10 Jahre in der EU an und erstellt dafür eine EU-Radfahr-Strategie. Alle Interessierten, ausdrücklich auch die Bürger, sind eingeladen, sich mit dem Ausfüllen einer kurzen Umfrage (englisch) einzubringen. Der Entwurf wird auf der Velo-City Konferenz im Juni 2017 in Arnheim-Nijmegen veröffentlicht und der EU-Komissarin für Transport, Violeta Bulc, übergeben werden.

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Die EU strebt die Verdoppelung des Radverkehrs innerhalb der nächsten 10 Jahre in der EU an und erstellt dafür eine EU-Radfahr-Strategie. Alle Interessierten, ausdrücklich auch die Bürger, sind eingeladen, sich mit dem Ausfüllen einer kurzen Umfrage (englisch) einzubringen. Der Entwurf wird auf der Velo-City Konferenz im Juni 2017 in Arnheim-Nijmegen veröffentlicht und der EU-Komissarin für Transport, Violeta Bulc, übergeben werden.

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Die EU strebt die Verdoppelung des Radverkehrs innerhalb der nächsten 10 Jahre in der EU an und erstellt dafür eine EU-Radfahr-Strategie. Alle Interessierten, ausdrücklich auch die Bürger, sind eingeladen, sich mit dem Ausfüllen einer kurzen Umfrage (englisch) einzubringen. Der Entwurf wird auf der Velo-City Konferenz im Juni 2017 in Arnheim-Nijmegen veröffentlicht und der EU-Komissarin für Transport, Violeta Bulc, übergeben werden.

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Die EU strebt die Verdoppelung des Radverkehrs innerhalb der nächsten 10 Jahre in der EU an und erstellt dafür eine EU-Radfahr-Strategie. Alle Interessierten, ausdrücklich auch die Bürger, sind eingeladen, sich mit dem Ausfüllen einer kurzen Umfrage (englisch) einzubringen. Der Entwurf wird auf der Velo-City Konferenz im Juni 2017 in Arnheim-Nijmegen veröffentlicht und der EU-Komissarin für Transport, Violeta Bulc, übergeben werden.

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2. Vernetzungstreffen Radverkehr Salzburg: 28. 3. 3017

salzburgrad.at

Bitte merken Sie sich den Termin für das „2. Vernetzungstreffen Radverkehr Salzburg“ vor: Am Dienstag, 28. März 2017 (14 bis 17 Uhr, Tribühne Lehen) sind Akteure des Radverkehrs herzlich eingeladen, um Neuigkeiten aus dem Radbereich zu erfahren und sich zu vernetzen. Über das genaue Programm informieren wir Sie Anfang des Jahres.

 

2. Vernetzungstreffen Radverkehr Salzburg: 28. 3. 3017

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Bitte merken Sie sich den Termin für das „2. Vernetzungstreffen Radverkehr Salzburg“ vor: Am Dienstag, 28. März 2017 (14 bis 17 Uhr, Tribühne Lehen) sind Akteure des Radverkehrs herzlich eingeladen, um Neuigkeiten aus dem Radbereich zu erfahren und sich zu vernetzen. Über das genaue Programm informieren wir Sie Anfang des Jahres.

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Bitte merken Sie sich den Termin für das „2. Vernetzungstreffen Radverkehr Salzburg“ vor: Am Dienstag, 28. März 2017 (14 bis 17 Uhr, Tribühne Lehen) sind Akteure des Radverkehrs herzlich eingeladen, um Neuigkeiten aus dem Radbereich zu erfahren und sich zu vernetzen. Über das genaue Programm informieren wir Sie Anfang des Jahres.

 

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Schon jetzt an Weihnachten denken

Wenn Sie radfahrenden Menschen ein passendes Weihnachtsgeschenk machen wollen, gibt es dazu viele Möglichkeiten. Hier ein paar Anregungen, womit Sie Freude machen können: Laufrad für die Kleinen, Radanhänger (zum Kinder- oder Lastentransport) bzw. Radtaschen, ein gutes Fahrradschloss, (originelle) Klingel, Handschuhe, Helm, Regenbekleidung (wasserdichte Hose), Aufstecklichter, Sattel, Luftpumpe/Werkzeug.

 

Schon jetzt an Weihnachten denken

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Mit radfahrfreundlichen Grüßen
Ursula Hemetsberger und Peter Weiss

 

Mit radfahrfreundlichen Grüßen
Ursula Hemetsberger und Peter Weiss
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Ursula Hemetsberger und Peter Weiss

 

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Ursula Hemetsberger und Peter Weiss
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Dieses Projekt wird vom Klima- und Energiefonds im Rahmen des klima:aktiv mobil Förderprogramms als Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz im Verkehr gefördert.


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