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Fahrrad-Neuigkeiten

Elektroräder im Winter

12.2.2018
Elektroräder im Winter

Elektroräder haben anderes Fahrverhalten

Elektrofahrräder werden zunehmend auch im Winter genutzt. Durchschnittlich wiegen Pedelecs rund 10 Kilogramm mehr als herkömmliche Modelle. Vor allem beim Bremsen, beim Kurven fahren und auf rutschigem Untergrund sollte dies berücksichtigt werden.

 

Kalte Akkus (häufig Lithium-Ionen-Akkus) verlieren schneller ihre Energie, entsprechend reduziert sich die Reichweite. Daher wird empfohlen, die Batterien bei Raumtemperatur zu laden und zu lagern. Damit sich der Akku nicht zu schnell entleert, setzen Sie ihn bitte erst kurz vor Fahrtantritt in das E-Bike ein.

 

Akkus trocken lagern

Akkus von E-Bikes sollen grundsätzlich trocken gelagert werden. Günstig ist die Aufbewahrung bei Raumtemperatur. Wenn Ihr Elektro-Rad länger nicht genutzt wird, sollte der Akku nicht ganz voll und nicht ganz leer sein (idealerweise 50 bis 70 % aufgeladen).

Tiefe Temperaturen unter -10 Grad und sehr hohe Temperaturen (über 60 Grad) sollen vermieden werden.

 

Akku mindestens alle 2 bis 3 Monate laden

Auch wenn Sie Ihr Elektrorad im Winter nicht nutzen, solle der Akku zumindest alle zwei bis drei Monate geladen werden. Wird der Akku den ganzen Winter nicht geladen, besteht die Gefahr einer Tiefentladung und damit erlischt auch die Gewährleistung der Hersteller.

 

Winterreifen oder Spikereifen gibt es auch für Elektrofahrräder

Wer häufig mit seinem Elektro-Fahrrad bei geschlossener Schneedecke unterwegs ist, für den machen Winterreifen Sinn. Winterreifen sind meist breiteren und griffiger und bieten bei Schnee Vorteile. Bei Eis sorgen Spikereifen für gute Bodenhaftung und sind auch erlaubt.

 

Dosiert bremsen

Besonders gefordert bei Schnee, Glätte und Matsch sind die Bremsen. Hydraulische Scheibenbremsen funktionieren bei jeder Witterung und brauchen wenig Pflege. Weil bei dieser Bremsenart die Räder blockieren können, muss die Bremse feinfühlig dosiert werden.

 

Seilzugbetriebene Bremsen können einfrieren, wenn sich Wasser zwischen Zug und Ummantelung befindet. Schützen Sie daher die Züge vorsorglich gegen eindringende Nässe und parken Sie ihr Rad geschützt (z.B. in Garage oder Keller). Auch eine wasserdichte Schutzhülle schützt das Elektrofahrrad wenn es draußen steht.


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Dieses Projekt wird vom Klima- und Energiefonds im Rahmen des klima:aktiv mobil Förderprogramms als Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz im Verkehr gefördert.

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